Grusswort

Padenstedt, im Februar 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde der Gemeinde Padenstedt,


als Bürgermeister der Gemeinde Padenstedt heiße ich Sie auf der Homepage des Vereins „Wir – die Padenstedter, Unternehmen in Padenstedt e.V.“ herzlich willkommen.
Hauptmotiv der Vereinsgründung im Januar 2015 war ein Bedürfnis, das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde zu stärken, Keimzelle ist ein Teil der örtlichen Unternehmerschaft.

Ein Jahr zuvor wurde ich zu einem Stammtisch eingeladen, bei dem mit mir diskutiert wurde, wie die örtliche Unternehmerschaft und kommunale Selbstverwaltung besser im Internet präsentiert werden können. Das fortgeschrittene Konzept hat mich schnell überzeugt. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen im Gemeinderat, die dieses Projekt ebenfalls positiv bewerten, habe ich gerne im Kreis der Vereinsgründer mitgewirkt.

Dieser Verein bildet zum Einen ein Forum für die ortsansässigen Unternehmen und die in Padenstedt wohnenden Unternehmer. Die Präsentation der Vielfalt an Unternehmen mit Verbindungen in und nach Padenstedt ist hoch informativ. Schauen Sie sich einmal um.

Zum Anderen gibt der Verein mit dieser Seite allen an Padenstedt Interessierten die Möglichkeit sich schnell und umfassend über kommende Veranstaltungen zu informieren. Dieses betrifft vor allem den gastronomischen und kulturellen Teil unseres Dorflebens. Auch die Gemeinde wird die planmäßigen Sitzungstermine der Vertretung und ihrer Ausschüsse zukünftig hier veröffentlichen, wobei eine Verlinkung zur Internetseite des Amtes Mittelholstein hinterlegt ist. Dieser Terminkalender soll das Kernelement des „virtuellen Dorfplatzes“, wie die Vereinshomepage von der Presse bereits freundlich bezeichnet wurde, sein.

Der Verein „Wir – die Padenstedter“ bietet die Möglichkeit das Meinungsbild der ihm angeschlossenen Unternehmen zusammen zu fassen. Er kann so die Arbeit der ständigen Ausschüsse in unserer Gemeindevertretung in Fragen der kommunalen Entwicklung unterstützen.

Als Bürgermeister bin ich sehr erfreut über die Gründung eines Unternehmervereins, in dem auch die Gemeinde Mitglied ist. So kann die Politik direkten Kontakt mit der örtlichen Wirtschaft halten. Dabei haben wir uns bei der Aufstellung der Satzung bewusst dafür entschieden, der Gemeinde im Vorstand kein Stimmrecht zu geben. Schließlich handelt es sich um einen Unternehmerverein, der im Kontakt mit der politischen Gemeindevertretung wirkt und sich entwickelt, der aber nicht von dieser beeinflusst werden soll.

Auch der einzelne Bürger, der sich zunächst nicht dem Kreis der Unternehmer zugehörig fühlt, ist bei „Wir – die Padenstedter“ repräsentiert. Stöbern Sie einmal durch die Vielzahl der Vereine, die Padenstedt zu bieten hat. Sportverein, Renaturierungsverein, Freiwillige Feuerwehr, ... - da findet sich für jede Interessenlage etwas.

„Wir – die Padenstedter“ - das sind nicht nur die Unternehmen. Es sind alle, die sich hier wohl fühlen und die sich für die Entwicklung ihrer Gemeinde Padenstedt einsetzen.

Wir sehen uns, Ihr

Carsten Bein

Die Gemeinde

Padenstedt liegt im mittleren Landesteil von Schleswig-Holstein und im südlichen Bereich des Kreises Rendsburg-Eckernförde.

Die Stör bildet im Norden der Gemeinde die natürliche Grenze zu den Nachbargemeinden Ehndorf und Neumünster. Im Osten schließt sich das Stadtgebiet von Neumünster an, im Süden wird die Gemeinde durch die Hardebek-Brokenlander Au von der Gemeinde Brokenlande und Boostedt, Kreis Segeberg getrennt und im Westen schließt sich die Gemeinde Arpsdorf an.

Die Gemeindefläche von Padenstedt umfaßt 1.459 ha und ist landwirtschaftlich geprägt.

Im Naherholungsbereich steht der Pferdesport an erster Stelle. Der historische Radwanderweg durch Schleswig-Holstein -der Ochsenweg- führt durch unsere Gemeinde. Gastwirtschaften, private Übernachtungsmöglichkeiten, ein Campingplatz warten auf Gäste.

Ein reges Vereinsleben, die Feuerwehr, der Sportverein, der Renaturierungsverein, der Angelverein, der Jagdverein, bringen Leben in unser Dorf und fördern die Dorfgemeinschaft.

 

Verwaltung - Kontakt - Öffnungszeiten

Bürgerbüro Padenstedt

24634 Padenstedt
Hauptstraße 60 / im Gebäude der Kindertagesstätte
Telefon (0 48 71) 36-0

Öffnungszeiten:
nur Dienstag
15:00 bis 18:00 Uhr

Bürgerbüro Hohenwestedt

24594 Hohenwestedt
Lindenstraße 21
Telefon (0 48 71) 36-0
Fax (0 48 71) 36-536

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
8:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag
14:00 bis 18:00 Uhr

Rathaus Hohenwestedt

24594 Hohenwestedt
Am Markt 15
Telefon (0 48 71) 36-0
Fax (0 48 71) 36-36

Das Rathaus Hohenwestedt hat seit der Eröffnung des Bürgerbüros in der
Lindenstraße 21 am 11.01.2010 keine Öffnungszeiten mehr!

KFZ-Zulassungsbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde in Hohenwestedt

24594 Hohenwestedt
Am Markt 17
Telefon (0 48 71) 36-521 bis 36-524
Fax (0 48 71) 36-536

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
8:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag
14:00 bis 18:00 Uhr





Weitere Infos unter :
www.amt-mittelholstein.de

Kirchengemeinde Wasbek
zuständig für Padenstedt Dorf

24647 Wasbek
Hauptstraße 17
Telefon (0 43 21) 617 73
Fax (04321) 269766

www.friedenskirche-wasbek.de

Kirchengemeinde Wittorf
zuständig für den Ortsteil Padensted Kamp

24539 Neumünster
Iltisweg 5
Telefon (0 43 21) 85 21 04
E-Mail info@johanneskirche-nms.de

www.johanneskirche-nms.de